Im Interesse von Kindern und Jugendlichen unterstützen wir Familien, Erziehungsprobleme dauerhaft zu lösen. Dazu suchen wir die Familien auf, ggf. begleiten wir Schüler vorübergehend zum und im Unterricht und/oder bieten systemische sowie aufsuchende Familientherapie zur Überwindung von aktuellen Krisen.
Ambulante Hilfen zur Erziehung sind aufsuchende sozialpädagogische Hilfeangebote für Familien, Kinder und Jugendliche, die in problematischen Lebenslagen und/oder Krisen professionelle Unterstützung benötigen. Sie finden üblicherweise in den Familien und deren Umfeld statt.
Die Hilfe wird nach Antrag auf Hilfe zur Erziehung beim Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) der Stadt Leipzig auf der Grundlage des SGB VIII § 30 und § 31 des SGB VIII vergeben und ist für die Familien kostenfrei. Der Hilfeverlauf wird in enger Abstimmung zwischen ASD, Familie und der Fachkraft unseres Trägers (Team) geplant und ausgewertet. Hilfeplan und Arbeitskonzept beinhalten die Ziele und Erfolgskriterien sowie Angaben zu Dauer und Umfang der Hilfe. Wird dem ASD eine Gefährdung von Minderjährigen in Familien bekannt, können diese Hilfen bei mangelnder Mitwirkungsbereitschaft der Sorgeberechtigten auch gerichtlich angeordnet werden.
Ambulante Hilfen sind auf die Begleitung von Familien gerichtet, die bei der Pflege und Erziehung ihrer Kinder in
Krisen geraten bzw. entwicklungsfördernde Lebens-
bedingungen ihrer Kinder aktuell nicht sichern können.
Ziel der Ambulanten Hilfen zur Erziehung ist die Erschließung und Aktivierung eigener Ressourcen der Hilfeempfänger und die unterstützende Begleitung auf dem Weg zu einer selbstständigen Problembewältigung. Die ambulante Betreuung und Begleitung eröffnet Familien die bessere Gestaltung ihrer Entwicklungs- und Erziehungsaufgaben, indem lösungsorientierte und beziehungsförderliche Handlungsstrategien entwickelt, erprobt und gefestigt werden.
Die zu verbessernde Selbsthilfekompetenz bezieht sich vor allem auf:
- die Alltagsorganisation und -bewältigung
- die Bewältigung familiärer Konflikte und Krisen
- die schul- und ausbildungsbegleitende Unterstützung und Förderung der Kinder
- die Freizeitgestaltung
- den Umgang mit Ämtern und Institutionen
Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) nach § 31 SGB VIII soll durch intensive Betreuung und Begleitung Familien in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe geben. Sie erfordert die Mitarbeit der Familie, die Hilfedauer ergibt sich aus der individuellen Bedarfssituation.
Erziehungsbeistand (EB) nach § 30 SGB VIII soll das Kind oder den Jugendlichen bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen, möglichst unter Einbeziehung des sozialen Umfelds, unterstützen. Unter Erhaltung des Lebensbezuges zur Familie wird die Verselbstständigung gefördert. Die Hilfedauer ergibt sich aus der individuellen Bedarfssituation.
In der Regel kommen systemisch lösungs- und ressourcenorientierte Methoden zur Anwendung, die darauf abzielen, die Familien zu befähigen, vorhandene Ressourcen nutzbar zu machen, die Selbsthilfekompetenz zu stärken und für die Erziehung hinderliche Verhaltensstrukturen zu verändern. Die wesentlichen Methoden sind:
- Erstellung eines Arbeitskonzeptes gemeinsam mit den Sorgeberechtigten, Kindern und Jugendlichen sowie anderen Familienmitgliedern, Erarbeiten realitätsbezogener Teilziele
- Alltagsplanung (Tagesstruktur, Wochen- und Monatsplanung über kleinschrittige Zielsetzungen)
- Eltern-Kind-Training (ggf. videounterstützt)
- Biografiearbeit (Genogramm, Lebensflussarbeit)
- Elternberatung (Entwicklungsbegleitung, Freizeitgestaltung, Paarkonflikte, Umgangsregelung etc.)
- Elterntraining in der Familie und im Kontext von Kindergarten, Schule, Ämtern und anderen Institutionen
- soziale Beratung und Unterstützung (Finanzen, Wohnung, Behörden etc.) sowie Weitervermittlung in trägerinterne sowie externe Hilfeangebote
- Krisenintervention (Hilfe zur Deeskalation in kritischen Situationen und Krisen als Chance nutzen)
Zur Umsetzung der familienbezogenen Zielsetzungen des ASD arbeiten wir systemisch und lösungsorientiert mit den jeweiligen Kooperationspartnern der Familie wie Kindergarten, Schule, Ausbildungsstätte, Freizeiteinrichtungen, Jugendgerichtshilfe,
Kinder- und Jugendpsychiatrie u. a. zusammen. Trägerintern können die Familien ggf. die Angebote anderer Leistungen nutzen wie z.B. die der Erziehungs- und Familienberatungsstelle.
Ina Hertenberger
Diplom-Sozialpädagogin
Erzieherin
Systemische Familientherapeutin und Beraterin (SG)
Multifamilientherapie und Mehrfamilienarbeit
Trainerin für “Kinder aus der Klemme”
Annett Wittig
tel:0175 - 80 42 134 mail:
Diplom-Sozialpädagogin
Systemische Familientherapeutin (i. A.)
Nastasia Montag
tel:0151 - 55 03 41 35 mail:
Erzieherin
B.A. Soziale Arbeit (i. A.)
Systemische Beraterin
Sirke Schwarz
tel:0151 - 55 03 41 34 mail:
Diplom-Sozialpädagoge / Sozialarbeiter (FH)
Systemischer Familientherapeut und Berater
Annett Wittig
tel:0175 - 80 42 134 mail:
Diplom-Sozialpädagogin
Systemische Familientherapeutin (i. A.)
Richard Burmeister
tel:0151 - 55 03 41 48 mail:
Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (B.A.)
Silke Kleeschulte
tel:0151 - 55 03 41 33 mail:
Diplompädagogin
Systemische Familientherapeutin
AFT Therapeutin
Cordula Höschel
tel:0151 - 55 03 41 32 mail:
Diplom-Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin (FH)
Melanie Nürnberger
tel:0152 - 23 53 01 76 mail:
Diplom-Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin (FH)
Systemische Familientherapeutin (DGsP)
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (i. A.)
Dorit Drews
tel:0151 - 55 03 41 44 mail:
Sozialpädagogin
Multifamilientherapeutin
Systemische Familientherapeutin
Kai-Uwe Heßmer
tel:0151 - 55 03 41 31 mail:
Diplom-Sozialpädagoge / Sozialarbeiter (FH)
Systemischer Familientherapeut
Jeannette Ende
tel:0157 - 84 77 32 45 mail:
Diplom-Sozialpädagogin
Heilpädagogin
Systemische Therapeutin
Marco Bandmann
tel:0176 - 55 41 52 63 mail:
M.A. Erziehungswissenschaften
Systemischer Therapeut
Susanne Lehmann
tel:0151 - 74 49 75 21 mail:
Erziehungswissenschaftlerin (M.A.)
Systemische Therapeutin